Die Wirbelsäule

Die Wirbelsäule ist das tragende Element des menschlichen Körpers.
Sie wird in die 5 Abschnitte der Hals- Brust- Lenden- Kreuz- und Steißbeinwirbel unterteilt Jeder Bereich hat eine unterschiedliche Anzahl von Wirbeln nämlich:

• 7 Halswirbel
  • 12 Brustwirbel
  • 5 Lendenwirbel
  • 5 Kreuzbeinwirbel
  • 5 Steißbeinwirbel

Ihr doppel-s-förmiger seitlicher Aufbau wirkt wie ein Stossdämpfer den Druck- und Zugbelastungen entgegen.
Prinzipiell ist der Aufbau in allen Abschnitten der Wirbelknochen gleich. Vorne liegt ein Wirbelkörper der durch zwei Wirbelbögen den Rückenmarkskanal umschließt. Zwei benachbarte Wirbel bilden eine funktionelle Einheit, die durch eine Bandscheibe, zwei Wirbelgelenke und durch die symmetrisch austretenden Rückenmarksnerven gebildet wird. Feste Muskel- und Bandverbindungen geben der gesamten Wirbelsäule ihren hohen Grad an Stabilität und Funktionalität.

Wirbelsäulenerkrankungen

Nahezu jeder Mensch kann von Rückenbeschwerden berichten. Die Bandbreite geht von leichten Bewegungseinschränkungen bis zur völligen Immobilität. Nach der Anamnese, der Diagnostik und Untersuchung kann eine individuelle Therapie beginnen.

Bei akuten Rückenschmerzen treten die Beschwerden kurzfristig auf. Nicht selten werden ungewohnte körperliche Tätigkeiten (lange Autofahrten, Gartenarbeiten, Sport) angegeben.
Hierbei stehen intensive Schmerzen kombiniert mit Bewegungseinschränkungen im Vordergrund.
Zunächst gilt der Schmerzbekämpfung das Hauptaugenmerk.
In Abhängigkeit der Beschwerden kommen lokale und/oder systemische Verfahren zum Einsatz. (Infiltration der Nerven, Schmerzinfusionen, Einsatz von entzündungshemmenden Substanzen). Die Behandlung kann mit einer Streckbehandlung (Extensionstherapie) kombiniert werden. In nachfolgenden Sitzungen werden Funktionseinschränkungen mit Manual-/Chirotherapie gelöst. Eine Rückenschule ist empfehlenswert.
Als Sonderfall gelten Rückenschmerzen mit Lähmungserscheinungen. Hier besteht zumindest der Verdacht einer akuten Funktionseinschränkung eines Nerven und bedarf einer sofortigen Diagnostik und ggf. stationären Behandlung (Notfall!).

Chronische Rückenleiden haben eine Dauer von mehreren Monaten. Hintergrund sind meist degenerative, d.h. verschleißbedingte Veränderungen an der Wirbelsäule wie der Verschleiß der Wirbelgelenke, Wirbelkörper und Bandscheiben.
Sie sind häufig nur durch eine mehrwöchige und regelmäßige Behandlung positiv zu beeinflussen .Ein wichtiger Baustein bildet dabei in unserer Praxis die Akupunktur. Ideal als medikamentenfreies Verfahren kann sie die Schmerzwahrnehmung positiv verändern und die Lebensqualität entscheidend beeinflussen. Eine Kombination mit den bereits o. g. Verfahren ist möglich.